Wir engagieren uns im Freien Institut für ökologische Bienenhaltung - proBiene für eine zukunftsfähige Imkere!

Volksbegehren_Webbanner_01

Volksbegehren Artenschutz

Wir Summtgarter Imker haben das Volksbegehren initiert und gemeinsam mit vielen Unterstützen ein Gesetz für mehr Artenschutz in Baden-Württemberg erreicht:

  • 40 bis 50 Prozent weniger chemisch-synthetische Pestizide bis 2030
  • Ausbau der Öko-Landwirtschaft auf 30 bis 40 % der Flächen bis 2030
  • Verbot aller Pestizide in Naturschutzgebieten
  • Verbot von Pestiziden für Privatgärtner*innen
  • ...

mehr dazu

Schwarmköniginnen

Projekte

Die Projekte von proBiene tragen zur ständigen Entwicklung bei. Wir konzentrieren uns zur Zeit auf drei Bereiche:

- Die Forschung zur biodynamischen Bienenhaltung
- Die Erstellung von weiteren Publikationen
- Der Ausbau unserer Bildungsaktivitäten

Zu den Projekten

Seminare_proBiene-1200x800

Seminare

In den Seminare haben wir das Ziel, die essentielle Bedeutung der Biene weiterzugeben und einen respektvollen Umgang mit ihr zu vermitteln. Dabei ist uns eine naturnahe und an den Bedürfnissen der Bienen orientierte Bienenhaltung von Bedeutung. Wir geben Einblicke in die wesensgemäße Bienenhaltung und ermöglichen eine eigenständige Bienenhaltung.

Zu den Seminaren

buecher

Publikationen

Wir haben ein breites Angebot an Publikationen für Erwachsene und Kinder entwickelt. Durch die Veröffentlichungen möchten wir für die biodynamische Bienenhaltung begeistern und unsere Erfahrungen mit den Bienen teilen.
Daher können allse Materialien - ausgenommen der im Verlag erschienen Bücher - auf unserer Website gratis bestellt werden.


Zu den Publikationen

Weitere Aktivitäten von proBiene findest Du auf der Homepage

www.probiene.de